Wir über uns

Der Krenzer Hammer ist eine historische Werkzeugfabrik im Tal der Ennepe. Die letzte noch produzierende Freiformschmiede im Ennepetal stellt Spezialwerkzeug für verschiedene Berufsgruppen her.

Die Fertigungsanlagen auf denen heute gearbeitet wird, sind fast 100 Jahre alt und nach wie vor in Funktion.

Die Firma wurde 1878 in Gevelsberg von Friedrich Wilhelm Krenzer gegründet und 1914 an der Peddenöde als hochmoderne Firma neu gebaut. Die Produkte sowie die Produktionsweise haben sich nicht wesentlich verändert. Der Urenkel von Friedrich Wilhelm Krenzer, Wilfried Krenzer führt die Firma seit einigen Jahren weiter.

Für Schulen und andere Interessenten wird dieses Handwerk in Besichtigungen und Führungen erlebnisnah dargestellt. Unter Aufsicht ist es auch möglich, selbst einmal Hand anzulegen und ein kleines Schmiedestück zu erstellen.
Informationen: Förderverein Krenzer Hammer e.V.